Alanus-Karin-Halft-Stipendium
Karin-Halft-
Stipendiums 2021/22

von Alanus Stiftung

Für herausragende Leistungen im Studium vergibt die Alanus Stiftung ein Förderstipendium aus den Mitteln des »Karin-Halft-Fonds«. Jährlich erhalten zwei Bewerber:innen aus dem Bachelorstudiengang Bildende Kunst eine Würdigung ihrer Arbeit aus Malerei, Fotografie, Video, Skulptur, Objektkunst oder Installation in Form einer finanziellen Unterstützung. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro je Stipendium.

In diesem Jahr wurde den Studenten Shayan Afshari Azad und Badr Kamoona das »Karin-Halft-Stipendium 2021/22« verliehen. »In beiden Fällen war es vor allem das fotografische Werk, das die Jury beeindruckt hat«, so die Begründung von Dr. Thorsten Thiel, Jury-Mitglied und Geschäftsführer der Alanus Stiftung.

Karin Halft wurde 1942 in Trier geboren. Ab 1957 absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und stellte damit ihren Traum Kunst zu studieren hinten an. Gemeinsam mit ihrem Ehemann führte sie bis 1996 ein Textilgeschäft in Siegburg. Erst im Alter von 55 Jahren begann sie ein Kunststudium an der Alanus Hochschule, welches sie 2001 mit Auszeichnung abschloss. Karin Halft hat sich entschlossen, die künstlerischen Studiengänge der Alanus Hochschule dauerhaft zu fördern. Besonders begabte und motivierte Studierende sollen mit dem Stipendium unterstützt werden.

Das Foto zeigt die beiden Preisträger und Simon Halfmeyer, Jury-Mitglied und Dozent für Malerei, Grafik und Fotografie im Fachbereich Bildende Kunst an der Alanus Hochschule.

Foto: Britta Schüssling

»performART« und
»Wirtschaft & Schauspiel«:
Die beiden neuen innovativen
Studiengänge an der Alanus Hochschule

An der Alanus Hochschule starten mit »performART« und »Wirtschaft & Schauspiel« im Herbstsemester 2021 zwei im deutschsprachigen Raum einmalige Studiengänge.

Alanus
Weiterbildungszentrum
erneut für drei
Jahre zertifiziert

Der Wissenschaftsrat bescheinigt die Einzigartigkeit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und würdigt ihre besondere inhaltliche Ausrichtung.