Studierende_vor_dem_Gebaeude_der_Alanus_Hochschule
Alanus Hochschule
erfolgreich reakkreditiert

von Alanus Stiftung

Der Wissenschaftsrat bescheinigt die Einzigartigkeit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und würdigt ihre besondere inhaltliche Ausrichtung.

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ist vom Wissenschaftsrat für weitere fünf Jahre akkreditiert worden. Bei Erfüllung weniger Auflagen kann die Akkreditierung sogar auf zehn Jahre erweitert werden. Die Alanus Hochschule würde dann zum zweiten Mal den höchstmöglichen Akkreditierungszeitraum erhalten, der vom Wissenschaftsrat vergeben werden kann. Darüber hinaus erhält die Hochschule auch eine Verlängerung des kooperativen Promotionsrechts für den Fachbereich Bildungswissenschaft und darf weiterhin Doktortitel verleihen.

Besondere Würdigung erhält die Alanus Hochschule für ihre einzigartige inhaltliche Ausrichtung. Neben der besonderen wissenschaftlichen und künstlerischen Ausrichtung betont der Wissenschaftsrat auch die starke Berufsfeld- und Praxisorientierung als prägendes Profilmerkmal der Hochschule und ermutigt sie, sich weiterhin dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen, es zu stärken und an der grundlegenden Werte- und Gemeinwohlorientierung ihrer Studienangebote festzuhalten.

Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper, Rektor der Alanus Hochschule, freut sich über die Würdigung: »Mit der einzigartigen Kombination aus künstlerischen und wissenschaftlichen Studiengängen begründen wir unsere Alleinstellung unter den deutschen Kunsthochschulen. Dies ist nur mit Unterstützern wie der Software AG Stiftung, der Alnatura GmbH, der GLS Treuhand und vielen anderen möglich, die an die Impulse der Hochschule glauben.«

Als Vorstand und Geschäftsführung der Alanus Stiftung gratulieren Dr. Manon Haccius, Dr. Hermann Falk und Dr. Thorsten Thiel der Hochschulleitung, allen Mitarbeiter:innen, Studierenden, Alumni und Partnern für die erfolgreiche Reakkreditierung.

Die Alanus Stiftung ist alleinige Gesellschafterin der Alanus Hochschule gGmbH und berät, begleitet und fördert diese über vielfältige Projekte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Armed Angels
und ich

Die ehemalige Alanus-Studentin Lavinia Muth berichtet über ihren spannenden Job im Bereich Eco & Fair Fashion.

Preisträger des
Karin-Halft-
Stipendiums 2021/22

Für herausragende Leistungen im Studium vergibt die Alanus Stiftung ein Förderstipendium aus den Mitteln des »Karin-Halft-Fonds«.