Volker Rheker Portrait
Volker Rheker
Geschäftsführer der Stiftung

Kurzbiographie

Seit November 2022 nimmt Volker Rheker die Geschäftsführungsposition in der Alanus Stiftung wahr.

Volker Rheker wurde 1972 in Bad Pyrmont geboren und studierte Betriebswirtschaft in Paderborn. Nach Stationen im Bereich der kommunalen Wirtschaftsförderung (Paderborn) und einer konzerninternen Unternehmensberatung (DHL Inhouse Consulting) war er in den letzten fast 20 Jahren bei der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR tätig. Hier arbeitete er zunächst im Bereich Programmatik und Industriepolitik, später schwerpunktmäßig im Bereich Finanzen (Haushalt und Planung der deutschen Raumfahrtprogramme und Aufträge an die Raumfahrtagentur). Als ständiger Vertreter der Bereichsleitung war er außerdem zuständig für zentrale Aufgaben der Raumfahrtagentur (insbesondere Organisation, Personal, IT, Recht, Administration und Infrastruktur/Standortfragen).

Volker Rheker stammt aus Ostwestfalen-Lippe, lebt aber schon seit mehr als 20 Jahren im Rheinland, mittlerweile mit seiner Frau und zwei Töchtern im Siebengebirge.